„DIE ANZAHL DER FANS STEIGT, ABER DIE REICHWEITE BLEIBT NIEDRIG?!“

„Wir hatten 2000 Follower und für unsere Beiträge eine durchschnittliche Reichweite von 800-1500. Nun haben wir 7200 Follower aber die Reichweite ist gleich geblieben. Woran liegt das?“ Diese Frage kam letztens in einer Facebook-Gruppe auf und es war nicht das erste Mal, dass jemand so eine Frage stellt. Die Antwort ist recht einfach und ich verrate sie dir gern.

ES IST NICHT MÖGLICH, ALLEN FACEBOOK-FANS ALLE BEITRÄGE ANZUZEIGEN!

Die Menge an Inhalten, die täglich im Social Web veröffentlicht werden, steigt von Tag zu Tag. Es werden mehr und mehr Inhalte und der Facebook Algorithmus wählt aus, welche Inhalte, für welchen User relevant sind. Da die Zeit, die ein Nutzer auf Facebook verbringt begrenzt ist, muss Facebook auswählen, welche Inhalte uns in dieser begrenzten Zeit angezeigt werden.

Dies wird unter Anderem auf der Grundlage ausgewählt, wie die ersten Reaktionen auf einen Beitrag sind. Erhält ein Beitrag schon in den ersten Minuten erste Reaktionen, wie Likes, Kommentare oder Shares, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Facebook diesen Beitrag als relevant einstuft und er noch mehr Menschen angezeigt wird.

DIE GRUNDLAGE FÜR FACEBOOK REICHWEITE

Zu aller erst musst du aufhören zu jammern.

„Facebook schraubt die Reichweite runter“,

„Der böse Algorithmus!“

„Facebook will, dass wir mehr Geld ausgeben…“

Das ist Quatsch! Wir wäre es, wenn du statt zu jammern, einfach Inhalte produzierst und veröffentlichst, die relevant sind? Inhalte, die so gut sind, dass ein Internet-Nutzer gar keine andere Wahl hat, als zu interagieren! Inhalte, die sich deutlich von anderen Inhalten abheben.

BERÜHRE, SCHOCKIERE, BEWEGE, ERREGE!

Stoße sie vor den Kopf oder hau sie um. Ich weiß, es wird zunehmend schwerer, Menschen zu erreichen und zu bewegen. Wir werden immer träger und sind es gewohnt, dass sich vor unseren Augen automatisiert Dinge abspielen. Wenn deine Inhalte nicht geil sind, dann bist du nur Teil, des digitalen Grundrauschens. Sorge dafür, dass du nicht zum digitalen Grundrauschen wirst! Lies dazu meinen Beitrag „3 Tipps für mehr organische Reichweite auf Facebook

ZWITSCHER ES VON DEN DÄCHERN!

2017-11-28T22:08:54+00:00

About the Author:

aileenmulemba

Ich bin Digital Native und ich unterstütze mutige Macher dabei, ins digitale Rampenlicht zu treten und zu rocken! Ich biete strategische und inhaltliche Social Media Unterstützung die dir hilft, langfristig starke Kundenbeziehungen aufzubauen und zu einer präsenten wirkungsvollen Marke zu werden.

Leave A Comment